Neues eBay Logo: Genial oder daneben?

Eine bei Facebook gepostete Meldung, dass eBay demnächst ein neues Logo herausbringen würde, las sich zunächst wie ein Scherz. Hatte das dargestellte Logo doch eher ausgesehen, wie auf einer typischen Phishing-Seite. Mal eben die 4 Buchstaben eintippen und farbig markieren – so hier: ebay. Das normalerweise groß geschriebene B wurde auch konsequent ignoriert. Also klar: das muss eine Fake sein, ein Scherz oder jemand postet eine Phishing-Seite bei Facebook… aber heute ist doch nicht der 1. April?

Aber das ist kein Scherz: eBays neues Logo zeichnet sich dadurch aus, dass es sich durch nichts besonderes auszeichnet. 4 Buchstaben in 4 verschiedenen Farben. Bei den Kommentaren auf der deutschen eBay Facebook-Seite kann man auch sagen: Begeisterung sieht anders aus.

Hier nur einige Zitate, die die Sache gut zusammenfassen: “Sieht aus wie mit MS Word gemacht”, über “das kann doch ein kleines Kind besser”, hin zu “Vorher sah es besser aus, schade um das viele Geld, dass das gekostet hat”.

Meine Gedanken dazu: Phishing-Seiten haben es jetzt viel einfacher: die neue eBay Seite wird sehr einfach nachzubauen sein. Passen Sie also künftig noch besser auf, ob eine Mail tatsächlich von eBay kommt. Das Logo – mit Verlaub – sieht wirklich nicht doll aus. Würde wir solche Logos für unsere Kunden entwerfen: unsere Designer würden von unseren Kunden sicherlich am Telefon verbal “gehäutet” werden.

Was bedeutet die Änderung für Sie?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Deshalb nun die Frage, ob die Änderung für Sie konkrete Konsequenzen hat. Die Antwort: vielleicht. eBay testet seit einigen Wochen ein neues Layout für die eBay Shops. Dadurch können sich bestimmte Grafiken um einige Pixel verschieben. Wenn es soweit ist und das neues eBay Layout auf der Seite sichbar ist, prüfen Sie bitte Ihre eBay Shop-Startseite. Sollte sich eine Hintergrundgrafik in Nähe der Kopfzeile verschieben, dann wenden Sie sich an unsere bekannte Support-Adresse. In der Regel wird die Anpassung nicht länger als 30 Minuten dauern.

Ihre Meinung ist gefragt!

Das Feedback bei Facebook und innerhalb unseres Unternehmens schwankt zwischen Entsetzen, Bedauern und hysterischem Kichern. Also nicht wirklich positiv. Bei twitter liest man aus dem englisch-sprachigen Raum aber eher positives Feedback (oder wir übersehen evtl. den Sarkasmus in den Tweets?). Im deutschen Bereich gibt es aber auch Befürworter.

Ist es also vielleicht eine kulturelle Sache, das das Logo in verschiedenen Kulturräumen so unterschiedlich wahrgenommen wird? Wir möchten erfahren, was Sie denken. Stimmen Sie einfach hier ab.

Wie finden Sie das neue eBay Logo?

View Results

Loading ... Loading ...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, eBay allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6 + 2 =