Gib uns fünf! 5 Tipps für bessere detaillierte Verkäuferbewertungen

Gute detaillierte Verkäuferbewertungen sind ein Schlüssel zum Erfolg bei eBay. Schließlich hängt das begehrte Siegel “Verkäufer mit Top-Bewertung” daran. Ein wichtiges Thema also und Anlass für uns, Ihnen einige Denkanstöße zur Verbesserung Ihrer eBay Bewertungen zu geben.

1. Die Basics: Genau beschriebene Ware, guter Service, schneller und günstiger Versand

Wann sind Kunden zufrieden? Wenn die Leistung dem entspricht, was versprochen wurde. Der Artikel der Beschreibung entspricht, der Versand schnell geht, die Versandkosten angemessen sind und die Kommunikation einwandfrei ist. Grundlegende Hinweise dazu liefert auch die eBay Hilfe.

Wann sind Kunden begeistert? Wenn die Erwartungen übertroffen werden! Von daher: geben Sie Ihr Bestes! Anregungen die Erwartungen zu übertreffen, folgen in den nächsten Punkten.

2. Kommunikation: Der Ton macht die Musik

Wie in den Wald hinein schallt, so schallt es auch hinaus. Jetzt aber genug der Redewendungen! Prüfen Sie Ihre E-Mail-Standard-Texte, die Sie in der Abwicklung verwenden. Beantworten Sie E-Mail-Anfragen potentieller Käufer geduldig und freundlich.

Ein besonders schönes Beispiel findet sich beim Beispiel eines eBay Markenshops, das bei www.take-me-to-auction.de detailliert vorgestellt wird. Sicherlich lassen sich anhand dieses Beispiels auch in Ihrer Kommunikation Verbesserungspotentiale aufspüren.

3. Gib uns fünf! Bewertungstexte optimieren

Dieser Tipp wurde auf der eBay Live 2008 in mehreren Seminaren genannt. Ob er viel bringt, haben wir nicht statistisch erhoben. Aber es ist schnell gemacht und sicherlich einen Versuch wert.

Angenommen Sie verwenden Bewertungstexte wie “Sie sind ein 5 Sterne Käufer! Vielen Dank und viel Spaß mit der Ware”. Der Käufer liest die Bewertung und freut sich. Wir hoffen, dass die Phrase “5 Sterne Käufer” im Gedächtnis hängen bleibt.

Gibt der Käufer dann eine Bewertung für Sie ab, soll er Ihre Leistung anhand von gelben Sternchen beurteilen. Erinnert er sich an Ihre Bewertung, möchte er das Lob hoffentlich genau so zurück geben und klickt  – so hoffen wir – überall auf die 5 Sterne.

4. Die Draufgabe: Erwartungen übertreffen!

Das Paket kommt beim Käufer an. Ein Beipackzettel, wie in dem Beispiel unter Punkt 2, kann man sicherlich als gelungene Kommunikation einordnen. Wir empfehlen eine solche Kommunikation mit einem Gutscheincode für Ihren Onlineshop zu kombinieren.

Nach dem Motto: “Sie sind so ein toller Käufer! Beim nächsten Einkauf erhalten Sie in unserem Onlineshop einen Stammkundenrabatt und können günstiger als bei eBay einkaufen! Gern können Sie den Gutschein auch an Bekannte und Freunde weitergeben”. Der Text sollte gut und sympathisch geschrieben werden.

Falls Sie keinen Onlineshop haben: unser Partner Paket-Plus bietet für Händler mit einem bestimmten monatlichen Sendungsvolumen kostenlos einen Beipackzettel ähnlich dem des Fila-Markenshops aus dem Beispiel unter Punkt 2 an. Und Sie können mit solchen Paketbeilagen sogar noch Geld verdienen!

Und über eine kleine kostenlose Beilage wird sich sicherlich niemand ärgern. Von daher: Kommunikation und kleine Beilagen helfen Ihnen, die Erwartungen im magischen Moment des Paket-Auspackens zu übertreffen. Und das kann aus Zufriedenheit Begeisterung machen!

5. Der Überraschungsmoment bzw. positive Psychologie

Dieses witzige Beispiel haben wir unserem alten Kollegen Matt aus England gefunden. Im Handling könnte dieser Ansatz evtl. unübersichtlich sein – aber witzig und erwähnenswert ist er allemal.

Angenommen Sie versenden den Artikel am Montagnachmittag. Mit der Versandbestätigung warten Sie aber bis Dienstagmorgen. Was passiert? Der Kunde liest früh morgens seine Mails. Nachmittags kommt das Paket schon! WOW – das ging aber mal schneller als erwartet! Früh morgens losgeschickt, wenige Stunden später schon da!

Die Erwartungen haben Sie übertroffen, der Überraschungseffekt ist Ihnen sicher. Manche Kunden schreiben in der Bewertung vielleicht sogar “Boah, die Ware war schneller da als die E-Mail!”. 5 Punkte für die Versandzeit sind Ihnen damit schon einmal sicher ;-)

 

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