eBay Shop Abonnement – sparen Sie schon?

Wir bekommen häufig die Frage gestellt, welches eBay Shop Abonnement Voraussetzung für unser eBay Shop Design ist. Diese Frage ist schnell beantwortet und rechtfertigt eigentlich keinen Blog-Eintrag: für unsere eBay Designs reicht ein Basis-Shop für 19,95 Euro völlig aus. Aber billig ist nicht immer die günstigste Lösung… ;-)

Die Frage nach dem passenden eBay Shop Abo ist nämlich auch in Hinblick auf die Gebührenoptimierung interessant. Ein Blick auf die Vergleichsliste zwischen den Abonnement-Stufen, zeigt noch  keine großen Unterschiede. Außerdem könnte eBay die Liste auch wieder einmal überarbeiten. Mittlerweile können in allen Shop-Abo-Stufen bis zu 15 persönliche Seiten angelegt werden.

Zurück zum Thema: Es geht um die Angebotsgebühren und wie Sie hier sparen können! Und zwar konkret bei Festpreisangeboten. Schauen wir uns dazu die Gebühren einmal genauer an:
http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#Retailformat

Je höher Ihre eBay Shop Abonnement-Stufe ist, desto niedriger sind die Angebotsgebühren. Schauen wir uns das für die Technik und “normalen Kategorien” an: Mit einem Top-Shop sinkt die Angebotsgebühr von 10 auf 5 Cent. Dafür kostet das Shop-Abo 30 Euro mehr. Rechnen wir also schnell aus, ab wie vielen Festpreisangeboten im Monat sich das lohnt, dann kommen wir auf 600 Angebote/ Monat.

Wenn Sie also mindestens 600 Festpreisartikel im Monat einstellen, dann lohnt es sich einen Top-Shop zu abonnieren. Für Medien-Händler lohnt es sich ab 1.000 Artikeln/Monat.

Kommen wir zum Premium-Shop: der lohnt ab 3.500 monatlichen Angeboten – bzw. ab 7.000 Angeboten im Medien-Bereich.

Für die Medien-Händler oder Händler mit einem sehr großen Sortiment sei noch kurz die Profi-Flatrate erwähnt. Nutzer eines Premium-Shops zahlen keine Angebotsgebühren für sog. Mehrfachangebote. Das sind alle Angebote die mit einer Menge von mindestens 2 Stück angeboten werden und für 30 Tage Laufzeit oder bis auf Widerruf eingestellt werden.

Die Profi-Flatrate wird jeweils nach Ermessen von eBay verlängert. Aktuell ist das Angebot bis zum 30.06.2011 befristet. Wir spekulieren aber darauf, dass es vermutlich ein weiteres Mal verlängert wird. Die letzten Male ist es für die Musik- und Buchhändler, die die Flatrate bevorzugt nutzen, auch immer gut ausgegangen….

Dieser Beitrag wurde unter eBay allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× 5 = 30